Wie Wiener KünstlerInnen während der Krise arbeiten

Als Corona auftauchte, haben wir uns gleich Gedanken gemacht, was wir tun können. Wir arbeiten eng mit Kunst- und Kulturschaffenden zusammen – daher war es naheliegend, eine digitale Ausstellung zu kuratieren und so junge KünstlerInnen aus Wien zu unterstützen.

Die Zeiten sind nicht einfach – viele Menschen haben zu kämpfen, die Zahlen der Infizierten gehen wieder nach oben und die Zukunft ist unklar. Kunstschaffende sind stark betroffen von der Krise: Ausstellungen und Konzerte wurden verschoben oder abgesagt, und viele KünstlerInnen haben schon davor in prekären Verhältnissen gelebt und gearbeitet. Wir haben die Teilnehmenden unserer digitalen Ausstellung Vienna United gefragt, wie es ihnen bisher ergangen ist.

Daniel Helmer ist Musiker und Filmemacher. Als Österreich im Lockdown war, hat er unter dem Namen “Keine Pläne in der Quarantäne” eine Woche lang jeden Tag einen Track online gestellt. Wir haben gerade gehört, dass seine Musik bald veröffentlicht wird!

(c) Daniel Helmer
(c) Daniel Helmer
Anna Schmoll is a young artist from Austria who has participated in our digital exhibition Vienna United
Anna Schmoll @ Galerie Augenblick

Ein anderer Musiker, Andreas Hnat, hat vor Kurzem seine Single „Sunny Days“ unter seinem Alias whtamess, veröffentlicht – der Track ist auf Spotify, ITunes, Amazon Music und Apple Music erhältlich. Schau dir auch sein Musikvideo dazu an!

Anna Schmoll hat Anfang Oktober ihre Kunst in der Ausstellung Verspielte Zeit in der Galerie Augenblick in Kirchberg/Wagram gezeigt. Aktuell gibt es im Red Carpet Showroom Karlsplatz (in der U-Bahnstation) ein Nachfolgeprojekt der Ausstellung zu sehen, wo auch ihr Video „Spurensuche“ zu sehen ist. Ein Interview mit ihr ist im Berliner Kunstmagazin Horst & Edeltraut nachzulesen.

Manon Pichon ist Kamerafrau und Filmemacherin, die oft mit TänzerInnen zusammenarbeitet. Dieses Jahr hat sie einige Kurzfilme produziert. Einige behandeln Themen wie Quarantäne und Selfisolation wie z. B. ihre Arbeiten “Quarantine Contact” oder “Me, myself, and I” (in Zusammenarbeit mit Lisa Magnan and Bernhard Hollinger). Empfehlenswert und sehr unterhaltsam ist auch die Arbeit “The Dance We Made”.

Filmstill Quarantine Contact (c) Manon Pichon
Filmstill Quarantine Contact (c) Manon Pichon

Doris Bujatti’s arbeitet hauptsächlich mit Textilien. Für die die Zauberflöte an der Volksoper Wien hat sie kunstvolle Muster für die Kostüme designt. Außerdem wird gerade über die Young Art Auction von artcare ein Kunstwerk von ihr versteigert – auf der Website findet ihr unter der Nummer 56 eine Textilskulptur von ihr!

Sarah Braid malt weiterhin und war Artist in Residence in Wels. Die Ausstellung CHANGES zeigt die Arbeiten aller Artists in Residence dieses Jahres im Medien Kultur Haus Wels u– nur noch bis zum 14. November! In diesem Rahmen hat sie einen Animations-Kurzfilm produziert: “Irmas nächtliches Erlebnis“. Schau ihn dir an, Irma ist einfach die Beste!

Filmstill from “Irma’s Nighttime Experience" (c) Sarah Braid
Filmstill from “Irma’s Nighttime Experience” (c) Sarah Braid

Eine unserer KünstlerInnen nimmt momentan auch an einer anderen digitalen Ausstellung Teil: Pei han stellt gemeinsam mit anderen KünstlerInnen in Transformation 2020 traumhaft-psychodelische Werke aus..

Florian Nitsch hat mit seiner Installation “Flo’s Medusa” am Festival Parallel Vienna teilgenommen, das sich selbst als Hybrid zwischen Kunstmesse, Ausstellungsplattform und Künstlerstudio bezeichnet und jährlich in Wien stattfindet. Außerdem kannst du den Artist Talk von ihm und Maryam Sehhat auf der Website von QUESTION ME & ANSWER nachhören.

In diesen Zeiten müssen auch alternative Möglichkeiten gefunden werden, wie Kunst zum Publikum kommt. Die Initiative Q202 hat genau das gemacht und zeigt Arbeiten von Wiener KünstlerInnen wie Julius Werner Chromecek auf den Straßen des zweiten Wiener Bezirks! Julius selbst hat in den letzten Monaten seine Ausbildung an der renommierten Friedl Kubelka Schule für Fotografie beendet und auch an der dortigen Abschlussausstellung teilgenommen.

Wenn du mehr von den genannten KünstlerInnen sehen möchtest, schau dir ihre Arbeiten für unsere digitale Ausstellung Vienna United an – sie ist ab sofort gratis erhältlich. Wir freuen uns aber auch sehr, wenn du die KünstlerInnen direkt unterstützt: folge ihnen auf ihren Social-Media-Kanälen, besuche ihre Websites sowie Ausstellungen und Konzerte (falls das möglich ist) und kaufe ihre Kunst!

GRATIS

Vienna United

Zuhause gefangen und Lust auf Kultur? Unsere erste digitale Ausstellung leistet Abhilfe. Erhalte einzigartige Einblicke und unterstütze gleichzeitig Wiener Kunstschaffende!

Vorschau

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *