mockup of the new website of cultural places

Ein neuer Look für die Cultural Places Website

Habt ihr schon bemerkt, dass die Cultural Places Website anders aussieht? Durch das neue Design und die verbesserte Benutzerfreundlichkeit könnt ihr unser kulturelles Angebot jetzt noch einfacher nutzen. Wir blicken heute hinter die Kulissen und lassen euch am Designprozess teilhaben!

Die Pandemie und der Ausbau unserer Plattform

Der Beginn der Pandemie im Frühling 2020 brachte den Stein ins Rollen: Es wurde schnell klar, dass wir nicht einfach weitermachen konnten wie bisher – die Verbreitung von COVID-19 hatte immense Auswirkungen und die Wirtschaft und besonders der Kulturbereich litt massiv unter den Einschränkungen und Schließungen. Wir wollten Kunst- und Kulturschaffende sowie Museen und andere Kulturorganisationen unterstützen sowie Kunst und Kultur den Menschen digital näherbringen. Deshalb haben wir unter anderem die Projekte #WirAlleSindKultur und #CulturalPlacesHilft ins Leben gerufen.

Wir beschlossen daher, unsere Inhalte nicht nur über unsere App, sondern auch direkt über eine neue Website verfügbar zu machen und auf diese Weise eine umfassende Plattform für Kunst und Kultur zu schaffen.

Es musste aber schnell gehen und wir hatten nicht viel Zeit – innerhalb kürzester Zeit haben wir es aber geschafft, mit einer neuen Website online zu gehen! Deshalb gab es allerdings schon bald den Wunsch nach einem Redesign und einer Überarbeitung.

Die neue Karte und Bildergalerie in der Version für mobile Geräte

Neu denken

Als erstes haben wir uns die bestehende Website genau angeschaut, um herauszufinden, welche Schwachpunkte verbessert gehören. Nachdem wir diese identifiziert hatten, wurden sie und neue Anforderungen priorisiert. Außerdem haben wir unsere Zielgruppe nochmal unter die Lupe genommen: Hat sie sich verändert? Ist die Zielgruppe für die Website eine andere als für die App? Was wünschen und brauchen unsere UserInnen?

Neu gestalten für Cultural Places Website

Nachdem die Anforderungen und Ziele definiert wurden, begannen unsere UX/UI-Designer Igor Kovačević und Marko Jotić mit den ersten Entwürfen. Der Fokus lag auf der User Experience, die wir deutlich verbessern wollten. Die UserInnen unserer Website sollten ihren Weg einfach und intuitiv finden, dank einer klaren, unkomplizierten Designsprache und einer Struktur, die für einen user-freundlichen Flow sorgt. Deshalb haben wir uns für einen frischeren Stil unserer Website entschieden, die Struktur angepasst und die User-Navigation verbessert.

Unseren UserInnen werden unterschiedliche Inhalte geboten: Informationen über verschiedene Destinationen und Kulturorganisationen in Österreich und anderen Städten und Ländern, Reiseinspiration, digitale Audioguides, allgemeine Informationen und spezifische über unsere Projekte #WirAlleSindKultur und #CulturalPlacesHilft sowie unsere Initiative Digitalizing Culture.

Desktop-Ansicht der neuen Bildergalerie

Das Ergebnis

Wir hatten schon vorher bereits eine Menge Content, insbesondere von unserer App – wir bieten momentan mehr als hundert digitale Guides sowie weitere Inhalte an. Diese zu inkludieren, neues Design auf Bestehendes anzuwenden und alles visuell ansprechend und klar zu präsentieren war keine einfache Aufgabe! Ein paar der neuen Designs warten noch darauf, veröffentlicht zu werden – insbesondere die für unsere Guides, die die größte, aber auch liebste Herausforderung für unsere Designer waren. Die User Experience ist hier besonders wichtig, da verschiedene Arten von Inhalten (verschiedene Textsorten, Fotos und Audios) auf eine Art und Weise dargestellt werden mussten, damit  unsere UserInnen einfach navigieren und die Guides ohne Hindernisse genießen können.

Die Designer von Cultural Places haben viel recherchiert und einige Prototypen erstellt und getestet, bis sie die beste Version gefunden haben. Zusätzlich mussten zwei verschiedene Arten von Guides berücksichtigt werden: Indoor (z. B. durch Museen bzw. einzelne Ausstellungen) und Outdoor (z. B. City Touren). Sie haben einiges gemeinsam, sind aber in einigen Punkten anders aufgebaut. Die neuen Designs sind auf jeden Fall fast fertig und wir können es kaum erwarten, sie euch zu zeigen!

Ein zentrales Thema ist auch immer die Darstellung von Bildern. Wir haben uns dafür entschieden, unseren Bildergalerien einen neuen Look zu verpassen. Fotos, Illustrationen und andere Bilder werden bald so dargestellt werden, dass es noch mehr Spaß macht, sich durchzuklicken.

Wenn du neugierig geworden bist, schau doch auf unsere neue Website, insbesondere auf die Homepage und die Seite mit den Sehenswürdigkeiten und Destinationen. Auch die Suche wurde überarbeitet und ist jetzt viel übersichtlicher.


Wir halten euch selbstverständlich über weitere Entwicklungen am Laufen. Also bleibt dran und bis bald!

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *