Visit Belgrade: How to Explore Belgrade in 24 Hours

Belgrad in 24 Stunden

Belgrad ist ein echter Großstadtdschungel und eine Stadt, in der eine Menge passieren kann. Du könntest viele Tage in Belgrad verbringen, bevor dir langweilig wird – vertrau uns. Aber falls du Belgrad für einen Tag zu besuchen planst, sei es aus geschäftlichen Gründen oder einfach nur als Zwischenstopp auf deinem Road-Trip durch den Balkan, haben wir ein paar Ideen, wie du deine kostbare Zeit dort verbringen kannst. Wenn du dich also fragst, wie du Belgrad in 24 Stunden erkunden kannst und das Wesentliche davon spüren willst, lies weiter und plane deine Kurzreise.

Wir haben Belgrad einen Kurzbesuch abgestattet und möchten dir unsere besten Tipps verraten, mit denen du garantiert das Beste aus deiner Zeit in der Stadt machen kannst. Wir hoffen, dass dir dieser Blogbeitrag und die Erkundung Belgrads genauso viel Spaß macht wie uns 😊

Beginne am Platz der Republik

Wenn du zum ersten Mal in Belgrad bist, solltest du die Stadt am besten vom Zentrum aus erkunden – dem Platz der Republik. Hier, im Herzen der Stadt, trifft man sich. Um genau zu sein am „Pferd“ – dem Reiterstandbild, das Prinz Mihailo gewidmet ist und in der Mitte dieses Platzes steht. An diesem pulsierenden Ort ist immer was los, vom frühen Morgen bis mindestens Mitternacht! Rund um den Platz findest du Dutzende von Cafés, Boutiquen und faszinierende architektonische Sehenswürdigkeiten. Eines davon ist das Nationalmuseum, das größte und älteste Museum in Belgrad.

Visit Belgrade: How to Explore Belgrade in 24 Hours
Platz der Republik
(cc) Erik Cleves Kristensen / CC BY 2.0

Schlendere durch die Knez Mihailova Straße

Nachdem du den Platz der Republik erreicht hast, bietet sich ein Spaziergang durch die Knez Mihailova Straße an, eine schöne, lange Fußgängerzone mit vielen beeindruckenden Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert, die ein klassisches europäisches Gefühl vermitteln. Buchläden, Cafés, Restaurants, großartige Architektur, erstaunliche Straßenkünstler – dort gibt es alles, was es braucht, um den Geist Belgrads zu spüren. Es ist den ganzen Tag über ein ziemliches Gedränge. Du wirst es lieben, dort am frühen Morgen einen Kaffee zu trinken oder nachts entspannt die Straße entlang zu schlendern.

Visit Belgrade: How to Explore Belgrade in 24 Hours
Knez Mihailova Straße
Knez Mihailova Straße
© Tanja Kosanović

Verbringe Zeit auf der Belgrader Festung

Die Straße Knez Mihailova führt dich direkt zum Eingang in den Teil des Kalemegdan, der im Grunde das Tor zum Belgrader Festungskomplex ist. Diese berühmte Attraktion besteht aus der großen Belgrader Festung und dem majestätischen Kalemegdan Park und ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Festung birgt einiges an Geschichte und erzählt von vielen Schlachten der Vergangenheit. Viele wichtige historische Denkmäler sind ringsum zu sehen und die Statue des Siegers ist wohl das bekannteste. Sie wurde von einem berühmten Architekten geschaffen – dem großen Ivan Meštrović. Einige der besten Dinge an der Belgrader Festung sind die Aussicht auf Zemun (ein alter Stadtteil Belgrads), die Große Kriegsinsel und den Zusammenfluss von Save und Donau. Besonders magisch sind die Aussichten bei Sonnenuntergang – dieses Erlebnis solltest du auf keinen Fall verpassen.

Visit Belgrade: How to Explore Belgrade in 24 Hours
Belgrader Festung

Für weitere Einblicke in die Belgrader Festung empfehlen wir dir unsere virtuellen Führer über diesen bezaubernden Ort auszuprobieren. Es gibt ein paar Medienguides über die Festung, die sogar alle kostenlos sind:

Visit Belgrade: How to Explore Belgrade in 24 Hours
Belgrader Festung
© Tanja Kosanović

Trink eine Tasse Kaffee auf dem Nikola Pašić Platz

Die Kaffeekultur ist in Belgrad und Serbien im Allgemeinen ziemlich stark ausgeprägt. Eine Tasse des heißen Getränks ist das erste, was dir angeboten wird, wenn du ein serbisches Haus betrittst. Die meisten Gespräche und Zusammenkünfte finden Cafés statt. Daher gibt es in ganz Belgrad unglaublich viele, vor allem im Stadtzentrum und auf dessen Plätzen. Einer davon ist der Nikola Pašić Platz, nur etwa 5 Minuten vom Platz der Republik entfernt. Dort findest du gemütliche Cafés mit Gastgärten unter üppigen Bäumen – perfekt, um einen Kaffee im Schatten zu genießen. Bewundere auf dem Platz einige der wichtigsten Gebäude der staatlichen Institutionen und erstaunliche architektonische Wahrzeichen – die Nationalversammlung, das Belgrader Rathaus und das Neue Palais, der Sitz des Präsidenten. Die beiden letzteren waren die Königshöfe in der Zeit, als Serbien noch ein Königreich war.

Visit Belgrade: How to Explore Belgrade in 24 Hours
Nikola Pašić Platz
(cc) Raphaëlle MARTIN / CC BY 3.0

Besuche Skadarlija und probiere traditionelles serbisches Essen

Wenn es ums Essen geht, empfehlen wir die Skadarlija – eine große historische Straße, die einst die Heimat vieler berühmter Schriftsteller, Dichter, Komponisten und Schauspieler war, die sich meist in Restaurants und Tavernen versammelten, die als “Kafana” bekannt sind. Es ist ein Muss, die serbische Küche hier zu probieren. Wir empfehlen traditionelle Grillspezialitäten wie Pljeskavica (gewürzte Fleischpasteten) mit Ajvar (eine berühmte Paprikapaste) oder Karađorđeva Steak – ein paniertes, gerolltes Kalbs- oder Schweinesteak, das mit Kajmak (einem Milchprodukt, das sehr dickem Rahm oder Mascarpone ähnelt) gefüllt ist. Sei nicht überrascht, wenn ein kleines Orchester an deinen Tisch kommt, um ein Lied nur für dich beim Essen zu spielen.

Skadarlija Straße
(cc) Zoran Zivotic / CC BY-SA 2.0

Genieße das Belgrader Nachtleben

Das erste, was du wahrscheinlich über Belgrad gehört hast, ist, dass die Stadt in ganz Europa für ihr wildes Nachtleben berüchtigt ist – und das stimmt auch! Egal, ob du ein Nachtclub-Typ bist oder lieber in einer Kneipe oder einem Café entspannst, du wirst in Belgrad eine großartige Zeit haben.

Diesmal haben wir beschlossen, eine nette Kneipe zu suchen und ein paar handwerklich gebraute Biere zu verkosten. Nach einem Spaziergang durch eine der bekanntesten Straßen Belgrads – die älteste, die noch ihren ursprünglichen Namen trägt, Balkanka Ulica (dt. Balkanstraße) – stießen wir auf eine Kneipe namens “Samo Pivo” (dt. Nur Bier). Auf der schönen großen Terrasse kann man perfekt entspannen und viele der Craft-Biere probieren, die auf der Karte stehen. Wir würden dir auf jeden Fall empfehlen, hier ein Bier zu trinken, aber es gibt noch so viele andere Kneipen und Bars (und Klubs) in Belgrad, sodass du sicher das Richtige für dich finden wirst.

Visit Belgrade: How to Explore Belgrade in 24 Hours
Genieße das Belgrader Nachtleben

Belgrad digital erkunden

Wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du in absehbarer Zeit nicht nach Belgrad kommen kannst. Aus diesem Grund möchten wir dir unsere digitalen Touren empfehlen, die dir einen großartigen Einblick in diese wunderbare serbische Hauptstadt und ihre wichtigsten Sehenswürdigkeiten geben können.

Unsere Tour durch die Belgrader Festung haben wir bereits erwähnt, und wir sind überzeugt, dass dich “Glimpse into Belgrade” interessieren wird (nur auf Englisch verfügbar).

Hinweis: Alle unsere Belgrad-Touren sind KOSTENLOS! Probier doch unsere Guides mal aus und wenn es dir gefällt, gibt es auf unserer Plattform Cultural Places noch einiges mehr zu sehen und zu kaufen.

FREE

Glimpse into Belgrade

In Belgrade for the first time? Make sure you visit these top 10 spots and discover what the new hype around this city is all about!

Vorschau

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *