Kunst im Metaverse

Das Metaverse ist ein Ort, der für viele von uns noch nicht greifbar ist. Es ist eine digitale Parallelwelt, in der viele Dinge nicht so funktionieren wie in unserer Realität. Neben anderen Use Cases hat auch die Kunst mit virtuellen Ausstellungen und NFTs ihren Platz im Metaverse gefunden. Wie das genau aussieht erfahrt ihr in unserem Beitrag!Das Metaverse hat viele Facetten. Angekurbelt durch dezentrale Kryptowährungen hat sich die Technologie hinter Web3 und der Blockchain stark weiterentwickelt. Dadurch florieren auch virtuelle Firmen und Online Shopping und auch Live-Interaktionen mittels VR- und AR-Technologien wurden greifbarer. Wie aber hat die Kunstszene ihren Platz in der digitalen Parallelwelt, die wir Metaverse nennen, gefunden?

Virtual Spaces: Digitale Kunstausstellungen mit VR

Die Kunst- und Kulturszene hat durch die fehlenden BesucherInnen während der Corona-Pandemie stark gelitten. Distanz und fehlende Einnahmen von Eintrittskarten haben es diesem Bereich besonders schwer gemacht, Umsätze zu generieren und die Aufmerksamkeit des Publikums aufrecht zu erhalten. Dies nahmen viele Kulturorganisationen als Anlass, um ihre Aktivitäten zu digitalisieren. VR- und AR-Technologien haben das Erlebnis Kunst wieder aufleben lassen. So gab es zum einen Museen und Galerien, die mithilfe von VR weiterhin Führungen und Ausstellungen abhalten konnten. Zum anderen konnten auch Kunstinstallationen durch VR digital zum Leben erweckt werden. All dies bildete kulturelle Parallelwelten – auch Metaversen genannt –, in denen viele Kunstformen an der Schwelle zwischen Realität und Digitalität existieren konnten. Wir haben einige Projekte gefunden, die diese Technologie bereits erfolgreich eingesetzt haben:

Museen & Galerien:

KünstlerInnen

KünstlerInnen und NFTs

Durch NFTs ist der Mehrwert für schaffende KünstlerInnen enorm gestiegen. Lies mehr dazu in unserem Blogbeitrag NFTs: Segen oder Fluch für die digitale Kunst?. Aber nicht nur digitale KünstlerInnen profitieren von dem Verkauf an NFTs: KünstlerInnen aller Generationen quer durch alle Sparten der Künste verkaufen mittlerweile NFTs. Auf Cryptoart findet ihr eine tagesaktuelle Liste  – die aktuellen Top 5 Crypto-KünstlerInnen basierend auf dem Gesamtwert ihrer NFT-Kunst nach aktuellen Crypto-Kurswerten sind:

  1. pak ($303,476,017.90)
  2. beeple ($172,479,658.44)
  3. snowfro ($69,349,649.39)
  4. xcopy ($56,628,489.07)
  5. tylerxhobbs ($55,124,661.85)

(Stand 09/28/2022)

Verpasse keine Neuigkeiten mehr: Folge uns auf unseren Social Media für ein wöchentliches Update unter #culturecryptomonday oder abonniere unseren Newsletter. Wusstest du schon, dass Cultural Places bald auch einen eigenen Store für das Metaverse betreibt? Du findest ihn bald auf: www.culturalplaces.com/metaverse

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *