Ride & Guide Wien
Wien auf Rädern zu erkunden ist immer eine gute Idee und bringt Abwechslung in die üblichen Sightseeing-Touren. Wir bieten derzeit zwei Touren namens Vienna on Wheels an und wollten diese ein wenig bekannter machen. Aus diesem Anlass haben wir zu unserem exklusiven “Ride & Guide”-Event geladen, bei dem wir einige Stationen unserer Tour Mit Rad & Co: Von Schönbrunn bis Stubentor gemeinsam mit ausgewählten Gästen erkundet haben.
Das Wetter meinte es gut mit uns und wir starteten bei Sonnenschein und blauem Himmel beim Haus des Meeres. Zusammen mit ausgewählten MedienvertreterInnen und InfluencerInnen gingen wir gemeinsam auf Tour, um unsere Radtouren einem Praxistest zu unterziehen. Unsere Wahl fiel auf unsere Mit Rad & Co: Von Schönbrunn bis Stubentor Tour, weil man im Zuge derer einfach an so vielen schönen Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum Wiens vorbeikommt. (Für alle diejenigen, die mehr Natur bevorzugen, empfehlen wir auch unsere andere Mit Rad & Co: Vom Hundertwasserhaus bis zum Cobenzl Tour). Die Art der Räder, mit denen ihr an der Tour teilnehmt, spielt eigentlich keine Rolle! Wir haben Fahrräder und Rollerblades benutzt, aber ihr könnt Wien z. B. auch mit einem E-Scooter erkunden, je nach Vorliebe.
Da wir im Anschluss noch etwas Spezielles geplant hatten, begannen wir die Tour bei der dritten Station, dem Haus des Meeres, und nicht bei Schönbrunn. Für unsere TeilnehmerInnen gab es auch Goodies und sie bekamen nicht nur unsere Cultural Places Sattelschoner, sondern auch die Smartphone-Halterung “Finn” von Bike Citizens.
Wer Wien auf Rädern erkundet, bekommt andere Ansichten und Perspektiven.
Ride & Guide durch Wien
Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren CEO Patrick Tomelitsch, der die Vision von Cultural Placesvorstellte, gab unsere Projektmanagerin Anna Cossa, die für die Produktion der Vienna on Wheels Touren verantwortlich war, einige Hintergrundinformationen zur Tour. Unser nächster Stop war am Naschmarkt beim Majolikahaus. Anschließend besuchten wir einen unserer Partner, die Wiener Secession. Hier erfuhren wir, dass die Secession 1889 als Ausstellungsort errichtet wurde und auch das Zentrum der berühmten sezessionistischen Bewegung war. Der Stil entstand als Reaktion auf den Konservatismus der damaligen österreichischen Kunstinstitutionen. Habt ihr übrigens gewusst, wie der erste Präsident der Secession geheißen hat? Es war kein Geringerer als Gustav Klimt.
Von dort setzten wir unsere Tour zum Karlsplatz und weiter zum Schwarzenbergplatz fort. Ist euch der markante Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz eigentlich schon einmal aufgefallen? Wir vermuten ja, aber kennt ihr auch die Geschichte hinter diesem beeindruckenden Brunnen? Er wurde von den Habsburgern errichtet, um den Bau der ersten Wasserleitung der Stadt zu feiern, die den BürgerInnen erstmals Zugang zu sauberem Trinkwasser verschaffte.
Kennt ihr die Geschichte des Hochstrahlbrunnens am Schwarzenbergplatz?
Begleitet von unserem Audioguide fuhren wir entlang der berühmten Wiener Ringstraße, die in etwa dem Verlauf der ehemaligen Stadtmauer folgt, bis wir die Reste der alten Stadtmauer am Stubentor erreichten. Wien war früher ein römischer Militärstützpunkt namens Vindobona, der von Befestigungsanlagen umschlossen war. Das Stubentor war nur eines der wenigen Stadttore, die den Verkehrsfluss in die Stadt und aus der Stadt heraus kontrollierten. Hier war unsere Radtour schließlich zu Ende.
Picknick im Stadtpark
Unser Ride & Guide- Event war aber noch vorbei, denn wir hatten noch ein kleines Überraschungspicknick im Stadtpark organisiert. Mit Leckereien von Ströck und Getränken von Spritzweinmonarchie und Brew Age ließen wir den Tag entspannt ausklingen und genossen gemeinsam einen der letzten lauen Sommerabende.
Nach dem Radfahren gönnten wir uns noch ein schönes Picknick im Stadtpark.
Hier könnt ihr eine Videozusammenfassung von W24 – das Stadtfernsehen von unserem Event sehen. Weitere Eindrücke findet ihr auch auf unserem Instagram- Account. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Live-Event im Oktober, also bleibt dran, weitere Informationen folgen bald.
PS: Ihr bekommt unsere Tour Mit Rad & Co: Von Schönbrunn bis Stubentor noch für kurze Zeit kostenlos, also schnell sein zahlt sich aus!