Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, mit langen Haaren

Sisi-Sonderausstellung auf Schloss Niederweiden verlängert

Schloss Niederweiden zeigt in seiner Sisi-Sonderausstellung in etwa 400 Exponate, einige davon aus Sisis persönlichem Besitz. Die gute Nachricht: Die Ausstellung wurde bis 26. Oktober 2021 verlängert! Wie wäre es also mit einem Ausflug ins östliche Niederösterreich?

Ausflug nach Schloss Niederweiden

Wart ihr schon auf Urlaub oder bleibt ihr diesen Sommer zuhause? Wie wäre es denn mit einem Kurzurlaub oder Ausflug in Österreich, zum Beispiel nach Schönbrunn, zu den Blumengärten nach Schloss Hof oder zur Sisi Sonderausstellung in Schloss Niederweiden? Die Standorte der Schönbrunn Group eignen sich perfekt für einen heißen Sommertag, denn die alten Mauern dieser Schlösser bleiben selbst bei hohen Temperaturen schön kühl!

Schloss Niederweiden wurde kurz vor 1700 gebaut. Es diente zunächst als Jagdschloss und wurde später von Maria Theresia umgestaltet. Nachdem es nach deren Tod allmählich verfiel und leer stand, wurde es in den 1980er Jahren renoviert. Seit 2016 werden dort gemeinsam mit Schloss Hof Ausstellungen gezeigt.

In den letzten 20 Jahren konnte die Schönbrunn Group ihre Kaiserin-Elisabeth-Sammlung ständig erweitern – mittlerweile umfasst sie schon ca. 1500 Objekte! Um die 400 ausgewählten Stücke davon sind jetzt in der Sisi-Sonderausstellung zu sehen.

Ansicht der Sisi-Sonderausstellung in Schloss Niederweiden

Sisi war bekannt für ihre prunkvollen Kleider © Dieter Nagl für SKB

 

Sisi – Mensch & Majestät

Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, fasziniert bis heute. Die Sonderausstellung auf Schloss Niederweiden beleuchtet ihr Leben von ihrer Kindheit bis zu ihrem Tod sowie die vielen Filme und Bücher, die sich mit der Kaiserin beschäftigen. Besonders wird jedoch ihre Rolle als beschützende und wohltätige Kaiserin hervorgehoben. Zahlreiche Gegenstände wie Schmuck, Kleidung und Schuhe sowie Gemälde und Skulpturen stammen zum Teil aus Sisis persönlichem Besitz.

„Jedes einzelne Objekt in der Ausstellung erzählt Geschichte und Geschichten und zeigt die Besonderheit und den Reichtum der Kaiserin-Elisabeth-Sammlung.“

Elfriede Iby, wissenschaftliche Leiterin der Schönbrunn Group

Sisi wuchs in Bayern auf und verliebte sich schließlich in Kaiser Franz Joseph, den sie im jungen Alter von 16 Jahren heiratete. Die junge Liebe und das ungewohnte, neue Leben am Wiener Hof wird anhand von Portraits, Bilder und Büsten erzählt. Sisi brachte vier Kinder zur Welt, von denen zwei verstarben: ihre Tochter Sophie im Kindesalter; Sohn Rudolf beging mit seiner Geliebten Mary Vetsera in Mayerling Selbstmord. Um diese Trauer zu verarbeiten und sich von den Intrigen am kaiserlichen Hof fernzuhalten, zog sich die Kaiserin zurück und konzentrierte sich unter anderem auf ihr Aussehen. Angeblich soll sie sich täglich etwa drei Stunden mit der Pflege ihrer Haare beschäftigt haben! Sie war aber andererseits sehr sportlich und für ihre wilden Ritte bekannt. Die Ausstellung zeigt auch Sisis Reisebegeisterung und ihr Interesse an fernen Ländern und anderen Kulturen.

Sisi und die Medien

Ein neuer Ausstellungsbereich zeigt die mediale Aufarbeitung der Kaiserin, deren Leben verfilmt, in Büchern beschrieben, in Musicals und Liedern besungen wurde. Das Musical „Elisabeth“ der Vereinigten Bühnen Wien, dass diesen Sommer als konzertante Aufführung in Schloss Schönbrunn stattfinden hätte sollen, musste leider auf 2022 verlegt werden. Bis dahin könnt ihr euch z. B. die berühmte Filmtrilogie mit Romy Schneider von 1955 ansehen, die auch online zu finden ist.

Altes Bild von Sisi mit langen, offenen Haaren

Sisi verbrachte angeblich etwa 3 Stunden für die Pflege ihrer Haare © Dieter Nagl für SKB

 

Sisis Sohn Rudolf auf Schloss Hof

Wer nach der Sisi-Sonderausstellung auf Schloss Niederweiden noch nicht genug hat, fährt am besten gleich weiter ins nahe gelegene Schloss Hof. Dort wird ein weiterer Ausstellungsteil gezeigt, der sich mit Sisis Sohn Rudolf beschäftigt und die private Seite des Kronprinzen beleuchtet. Er interessierte sich wie Sisi für die Natur und das Reisen. Die Ausstellung zeigt diese Ähnlichkeiten auf und spannt immer wieder einen Bogen zu seiner Mutter, Kaiserin Elisabeth.

Ihr solltet euch diese beiden Ausstellungen nicht entgehen lassen! Wir empfehlen euch einen Wochenendausflug zur Sisi-Sonderausstellung auf Schloss Niederweiden und Schloss Hof. Wem das immer noch nicht reicht, der kann sich das „Sisi Ticket Deluxe“ holen, mit dem man bis 26.10.2021 alle Standorte der Schönbrunn Group zu einem ermäßigten Preis besuchen kann.

Weitere Ausstellungstipps haben wir euch in unseren letzten Blogpost „What’s On“ in Österreich? Sehenswerte Ausstellungen für den Sommer 2021 zusammengefasst. Also nichts wie los!

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *