Micro-Adventures Steiermark

Wir wollen euch auch in Zeiten von Lockdowns inspirieren. Deshalb haben wir uns auf eine Entdeckungsreise durch alle neun Bundesländer Österreichs begeben und nach sogenannten Micro-Adventures gesucht, mit denen ihr euch eure Wochenenden oder eure Freizeit ein bisschen aufpeppen könnt. Heute beginnen wir mit der Steiermark. Wusstet ihr, dass die Steiermark aufgrund ihrer weitläufigen und vielfältigen Natur auch das „Grüne Herz Österreichs“ genannt wird? Angefangen von den Gletschern am Dachstein im Norden bis hin zur Südsteirischen Weinstraße (die Steiermark ist nicht nur für ihren Wein, sondern auch für ihre Spezialität, das Kürbiskernöl, bekannt) hat das Bundesland für jeden etwas zu bieten. Starten wir also in unsere ersten Micro-Adventures in der Steiermark!

Eisschwimmen

Brr! Habt ihr schon einmal Eisschwimmen ausprobiert? Obwohl es zunächst nicht nach der bequemsten und gemütlichsten Idee klingt, werden zahlreiche gesundheitliche Vorteile damit in Verbindung gebracht, wie z. B. die Stärkung des Immunsystems, die Verbesserung der Durchblutung, das Verbrennen von Kalorien (wenn ihr 10 Minuten in eiskaltem Wasser schwimmt, verbraucht ihr ungefähr so viele Kalorien wie beim 90-minütigen Schwimmen in 20 Grad warmem Wasser) und es soll sogar die Libido steigern. Es gibt Eisschwimm-Communities in ganz Österreich und auch in der Steiermark gibt es einige gute Stellen zum Eisschwimmen, wenn ihr das Gefühl habt, eine Abkühlung zu brauchen. Wenn ihr besonders mutig seid, könnt ihr zum Beispiel versuchen, im Altausseer See in der Obersteiermark zu schwimmen. Im Winter sinken die Temperaturen in diesem See auf unter 5 Grad Celsius. Ähnlich niedrige Temperaturen könnt ihr aber auch im größten steirischen Fluss, der Mur, erwarten. Eisschwimmbegeisterte treffen sich zum Beispiel in den Murauen in Gössendorf bei Graz oder sogar in der Grazer Innenstadt in der Augartenbucht. Wenn ihr mehr über das Eisschwimmen in der Steiermark erfahren wollen, findet ihr in der gleichnamigen Facebook-Gruppe weitere Tipps und coole Spots.

Na, würdet ihr in den 5 Grad kalten Altausseer See springen?

Schöcklblick Alpakas

Wer liebt sie nicht, die Alpakas? Wir können uns wohl alle darauf einigen, dass sie zu den süßesten Tieren überhaupt gehören! Aber habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, auf eine Alpaka-Wanderung zu gehen? In der Steiermark könnt ihr euer Alpaka-Erlebnis bei Schöcklblick Alpakas buchen! Auf diesem Hof leben mehr als 100 Tiere, was ihn zum größten Alpakahof Österreichs macht. Schöcklblick Alpakas bietet eine große Vielfalt an Aktivitäten an. Ihr könnt nicht nur eine Wanderung mit ihnen machen, sondern sogar an einem Theaterstück mit Alpakas teilnehmen (Proben sind 4x im Monat), den Alpaka-Agility-Parkour ausprobieren und vieles mehr! Ja, ihr habt richtig gehört. Ihr könnt versuchen, euer Alpaka durch einen Hindernisparcours zu führen und wenn ihr das erfolgreich schafft, bekommt ihr euren eigenen Alpaka-Pass. Also, worauf wartet ihr noch? Besucht die süßen Alpakas und schließt neue, flauschige Freundschaften!

Oh! Die süßen Alpakas muss man einfach gern haben!

Kürbiskernöl-Wanderung

In der Einleitung haben wir bereits erwähnt, dass die Steiermark unter anderem für ihr Kürbiskernöl bekannt ist.  Das Bundesland bietet Gelegenheit für viele spannende Themenwanderungen, nicht nur mit Alpakas: Wusstet ihr, dass ihr auch auf den Spuren des Kürbiskernöls wandern könnt?? Im Zentrum von Bad Gams könnt ihr den „Kürbis-Spazierrundweg“ beginnen. Auf diesem eher kurzen Weg mit insgesamt 3,63 km (auch für Familien mit Kindern geeignet) findet ihr zahlreiche Informationstafeln mit Daten und Fakten rund um Kürbisse und das Kürbiskernöl und ihr kommt auch an einem Kräutergarten vorbei. Das Highlight des Wanderweges ist jedoch ein Bauernhof mit Ölmühle, wo ihr sehen können, wie das berühmte Öl tatsächlich hergestellt wird. Unser Tipp: Wenn ihr gerade nicht in die Steiermark reisen könnt, versucht ,Kürbiskernöl in eurem Supermarkt vor Ort zu finden. Holt euch mit einem leckeren Salat den Geschmack der Steiermark direkt ins Wohnzimmer!

In der Steiermark könnt ihr auch auf den Spuren der regionalen Spezialität, des Kürbiskernöls, wandern.

Mountain GoKart

Wir wissen, es ist noch nicht Sommer, aber diesen Tipp wollen wir euch trotzdem nicht vorenthalten! Dies ist eines der spannendsten Micro-Adventures in der Steiermark und nichts für schwache Nerven … Wenn ihr in der Umgebung der Hochwurzen seid, solltet ihr unbedingt Mountain GoKart ausprobieren! Was könnte mehr Spaß machen, als mit einem GoKart bergab zu fahren? Das Mountain GoKart ist ein neu entwickeltes Sportgerät, das ein unglaubliches Erlebnis verspricht. Seine breiten Reifen und die guten Scheibenbremsen sorgen für ein ausgezeichnetes Sicherheitsgefühl auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die spektakuläre Fahrt mit dem Mountain Gokart führt entlang der Hochwurzenstraße durch eine wunderschöne Naturlandschaft und ist ein garantierter Hit für Familien, Vereine oder auch bei Firmenevents. Zunächst schwebt ihr bequem mit der Gipfelbahn Hochwurzen zum Start auf 1850 Höhenmetern. Oben angekommen, erwartet euch ein unbeschreibliches Panorama, bevor euer Mountain GoKart Abenteuer beginnen kann. Die Fahrt, die über eine Strecke von 7km verläuft und zwischen 20 und30 Minuten dauert, ist definitiv ein neues alpines Erlebnis, das ihr nicht so schnell vergessen werdet!

So stellt ihr euch wahrscheinlich GoKart fahren vor, allerdings könnt ihr diesen Spaß auf der Hochwurzen auf bergab und mit einer atemberaubenden Kulisse im Hintergrund erleben!

Der Grüne See

Wenn ihr euch nach euren diversen Abenteuern entspannen wollt, empfehlen wir euch einen Besuch am Grünen See in Tragöß. Zugegeben, dieser Ort ist in den letzten Jahren ziemlich populär geworden und kein Geheimtipp mehr, aber wir sind immer noch jedes Mal von seiner einzigartigen Schönheit begeistert. Das Besondere am Grünen See ist, dass er sich mit Einsetzen der Schneeschmelze auf den Bergen mit kristallklarem Quellwasser füllt. Die Höhe des Wasserspiegels hängt von der Schneelage im Winter und von den Niederschlägen ab. Bis zum Herbst sinkt der Wasserstand langsam ab, bis er im Winter fast ganz verschwindet. Wow! Wir lieben einfach das grüne Herz Österreichs!

Ein wahres steirisches “Evergreen”: der Grüne See in Tragöß

Wir hoffen, wir konnten euch ein paar Inspirationen für eure nächste Reise in die Steiermark geben! In Graz bieten wir auch ein paar digitale Guides an, schaut doch mal rein. Wenn ihr eine unserer Empfehlungen ausprobiert, schickt uns doch eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook oder Instagram und lasst uns wissen, wie es war. Bleibt dran für weitere Micro-Adventures, denn wir werden euch in naher Zukunft spannende Aktivitäten in jedem österreichischen Bundesland vorstellen.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *