Ausstellungseröffnung – gratis Eintritt in die Secession am 17.9.2020
Heutzutage muss man flexibel bleiben … und so wurde aufgrund der steigenden Zahlen an Corona-Infizierten in Wien die ursprünglich für 17.9.2020 geplante Vernissage der Secession abgesagt. Doch die Verantwortlichen haben sich etwas einfallen lassen: unter strengen Bestimmungen wird die neue Ausstellung von Emily Wardill und Edi Hila dennoch eröffnet. BesucherInnen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, die TeilnehmerInnenzahl ist beschränkt und Kontaktdaten werden auf freiwilliger Basis erhoben.
Am Donnerstag, dem Tag der Eröffnung, ist die Ausstellung bis 20h zu sehen. Außerdem ist der Eintritt für alle gratis!
Emily Wardill zeigt in „Night for Day“ erstmals ihr neuestes Filmprojekt – eine fingierte Beziehung zwischen Mutter und Sohn, zwischen einer kommunistischen Revolutionärin und Pop-Utopisten in Portugal.
Edi Hila wurde im Albanien der 70er Jahre mit Berufsverbot belegt. Eine Auswahl seiner Gemälde wird nun unter dem Titel „Der Klang der Tuba gezeigt“; sie thematisieren die kommunistische Vergangenheit Albaniens und die damit einhergehenden Migrationsbewegungen auf eindrückliche Art und Weise.
Die Ausstellung ist bis zum 8. November zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen – solange Corona nicht dazwischenfunkt … Doch da gibt es auch noch unseren digitalen Guide: er gibt einen Einblick in die Geschichte der Künstlervereinigung, das Gebäude und die aktuelle Ausstellung – auch von zuhause aus!
€9.99
Tour durch die Wiener Secession
#WirAlleSindKultur
In dieser Audiotour werden die Geschichte und die Architektur der Secession behandelt und Wissenswertes über die dahinter stehende Künstlervereinigung erzählt.