Discover Rome through art

Entdecke Rom durch Kunst: Die Entstehung einer Ausstellung

Während der Pandemie, die uns auch jetzt noch fordert, waren wir alle wohl ein wenig neidisch auf die Tiere, die die Freiheit haben sich uneingeschränkt bewegen zu können, während wir zu Hause festsaßen und nicht in der Lage waren zu reisen und Städte zu erkunden. Da Cultural Places eine Plattform für Kulturreisende ist, die in letzter Zeit aber nicht wirklich verreisen konnten, suchten wir nach verschiedenen Möglichkeiten einzigartige, kulturbezogene Inhalte anzubieten. Deshalb haben wir uns mit Roberto Di Costanzo zusammengetan — einem bewundernswerten Künstler, der in Rom lebt und dir helfen wird, Rom durch seine Illustrationen zu entdecken.

Diese digitale Ausstellung/Tour von Rom zeigt einige der Lieblingsplätze des Künstlers dieser Stadt, betrachtet durch die Augen seiner Katze, die durch die leeren Straßen der Stadt Rom schlendern und die bezaubernde Architektur wiederentdecken konnte. Wir freuen uns auf die digitale Ausstellung, die im August live gehen wird und sind uns sicher, dass auch du sie beeindruckend finden wirst. Bis es so weit ist kannst du dir ein Interview mit Roberto durchlesen, in dem er ein wenig über sein Berufsleben und die Idee hinter dieser einzigartigen Ausstellung erzählt.

Roberto Di Costanzo — ein von der Renaissance inspirierter, zeitgenössischer Kunstschaffender

Cultural Places: Hi Roberto! Schön, dich auf unserer Plattform willkommen zu heißen und dich unseren Lesern vorzustellen zu dürfen. Könntest du uns etwas über deinen beruflichen Hintergrund erzählen?

Roberto Di Costanzo: Ich bin Porträtist, Maler, Illustrator und Lehrer. Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit dem Zeichnen, sei es mittels Ausstellungen, Büchern oder dem Unterrichten an Kunstakademien. Ich bin Schüler des Oscar-gekrönten Kostümbildners Piero Tosi, der mich über die Jahre geprägt hat. Ich habe immer von Rom bis Paris ausgestellt. Unter meinen bedeutendsten SammlerInnen findet man Anna Fendi in Rom und Pierre Cardin in Frankreich.

Discover Rome through Art: Roberto at his atelier
Roberto in seinem Atelier
© Roberto Di Costanzo

CP: Worauf liegt dein derzeitiger Arbeitsfokus?

Roberto: Mein Schwerpunkt ist die Erzählweise der italienischen Zeichnung, inspiriert von Meistern der italienischen Renaissance in verschiedenen Techniken mit Kohle, Kreide, Tusche und in großen Formaten, um es zeitgenössisch zu gestalten.

CP: Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Roberto: Mein Stil ist nostalgisch und geprägt von einem Geflecht an Linien, die an alte Gravurtechniken erinnern, aber dennoch gepaart sind mit der Entschlossenheit und der Modernität unserer Zeit.

CP: Was ist deine größte Inspiration? Wie haben deine Lebenserfahrungen deinen Stil beeinflusst?

Roberto: Meine Inspiration ist der Körper; ich porträtiere oft live und lehre meinen Studierenden die Anatomie. Ich habe mich auf das Aktzeichnen spezialisiert und in den vielen Jahren meiner Tätigkeit großartige menschliche Erfahrungen gemacht.

Entdecke Rom aus einer anderen Perspektive

CP: Dies ist eine noch nie dagewesenes Ausstellungs- bzw. Tourkonzept auf unserer Plattform. Könntest du uns ein wenig darüber erzählen?

Roberto: Es ist ein sehr ehrgeiziges und visionäres Projekt, das meine Liebe zu Rom und dem Design der Architektur zusammenfasst; vermittelt durch den poetischen Traum des felinen Eros.

CP: Wir haben uns gerade gefragt wer dieser Eros ist!

Roberto: Eros ist meine schwarze Katze. Er lebt seit 5 Jahren bei mir und hilft mir auf symbiotische Weise bei der Realisierung all meiner künstlerischen Projekte, wie ein Schönheitstalisman.

Discover Rome through art: Eros in front of Roberto’s atelier, sketch
Eros vor Robertos Atelier, Skizze 
© Roberto Di Costanzo 

CP: Was war deine Inspiration für diese einzigartige Ausstellung?

Roberto: Die Inspiration ist eine Reise durch meine schöne Stadt Rom, die ich auf eine ungewöhnliche und poetische Weise schildern wollte – während der Leere der Ausgangsperre, ohne Autos und Menschen.

CP: Wie hast du die Orte ausgewählt, die in dieser Ausstellung gezeigt werden?

Roberto: Die Orte sind alle mit persönlichen Erinnerungen verknüpft, da ich ja Römer bin und ein Kunststudium abgeschlossen habe. Es sind Orte der Erinnerung, die ich regelmäßig bewundere und von denen ich mich inspirieren lasse.

Discover Rome through art: Earlier project
Rom durch Kunst entdecken
©Roberto Di Costanzo 

CP: Was ist dein absoluter Lieblingsort in Rom? Welchen Ort muss jeder Besucher unbedingt gesehen haben?

Roberto: Es gibt natürlich viele sehenswerte Orte in Rom, aber was BesucherInnen nicht verpassen dürfen, sind die barocken Plätze – wahre Bühnen, auf denen Brunnen und Paläste mit der Meisterschaft von Architekten wie BerniniBorrominiBramante etc. in Dialog treten.

CP: Teile uns noch drei Dinge mit, die wir unbedingt wissen müssen, bevor wir Rom besuchen.

Roberto: In Rom gibt es viel zu sehen, und der beste Weg meines Erachtens nach ist, zu Fuß oder mit dem Rad die Stadt zu erkunden. In der Ewigen Stadt wirst du mehr über das kaiserliche Rom erfahren und es schätzen lernen und zuletzt solltest du noch unbedingt Zeit für nächtliche Touren einplanen.

CP: Hast du noch ein paar letzte Worte für unsere LeserInnen? 

Roberto: Ich hoffe, dass diese kleine virtuelle Ausstellung es schafft, die BesucherInnen der römischen Schönheiten zum Träumen anzuregen und ihr Bewusstsein zu schärfen. Ich hoffe wirklich, dass ihnen der Rundgang gefallen wird. Vielen Dank!

CP: Vielen Dank, Roberto, für deine Zeit und Anstrengung, die du in die Umsetzung dieses digitalen Rundgangs investiert hast, der uns die Möglichkeit gibt, Rom aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken!

Diese Tour wird dir einige recht ungewöhnliche und prestigeträchtige Orte zeigen, die die meisten Touristen nicht kennen. Roberto zeigt dir etwas andere Einblicke in die Ewige Stadt, und darauf freuen wir uns immer: die Sichtweise eines Einheimischen auf ein wunderbares Reiseziel, das wir erkunden wollen – ob digital oder persönlich. Die Tour wurde mittlerweile veröffentlicht – du findest sie auf unserer Website!

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *