8 Kuriose Neujahrs-Traditionen weltweit
Wow! Und einfach so geht das Jahr 2020 zu Ende. Es war ein verrücktes und herausforderndes Jahr für alle und die meisten von uns hätten wohl nicht gedacht, welche enormen Auswirkungen die COVID-19-Pandemie auf unser Leben haben würde, als wir vor 12 Monaten noch sorglos den Beginn von 2020 gefeiert haben. Auch wenn ihr dieses Silvester vielleicht nicht so bombastisch feiern werdet wie sonst und auch nicht verreisen könnt, wollen wir euch auf eine kleine virtuelle Reise rund um den Globus mitnehmen und euch 8 kuriose und ungewöhnliche Silvestertraditionen aus verschiedenen Ländern zeigen. Falls ihr eure Chancen auf ein legendäres 2021 erhöhen wollt, dann probiert doch mal eines dieser Rituale aus.
Bleigießen
Fangen wir mit dem Land an, in dem wir uns gerade befinden, nämlich Österreich. Hier haben wir eine Tradition, die auch in Deutschland üblich ist. Sie heißt “Bleigießen”. Man beginnt dieses Ritual meist kurz nach Mitternacht und es geht so: Man nimmt ein kleines Stück Blei, das es in verschiedenen Formen wie kleinen Gebäuden oder Tieren gibt, legt es auf einen Löffel und hält es über eine Kerze, bis es vollständig geschmolzen ist. Dann gießt man das heiße Blei in ein Gefäß mit kaltem Wasser und schaut, was passiert. Die Form, die das Blei bildet, soll nämlich das Schicksal einer Person für das kommende Jahr verraten! Warum wagt ihr denn nicht mal auf diese Art und Weise einen Blick in eure Zukunft?
Rote Unterwäsche tragen
Die nächste Tradition ist ebenfalls in mehreren Ländern rund um den Globus verbreitet, aber besonders beliebt ist sie in Italien. Ja, jetzt wird es ein wenig privater, denn wir sprechen über das Tragen von roter Unterwäsche zu Silvester. Rot ist in einigen Kulturen die Farbe der Liebe und in Italien symbolisiert sie auch Fruchtbarkeit. Falls ihr also hofft, im nächsten Jahr schwanger zu werden, warum tragt ihr dieses Silvester nicht mal rote Unterwäsche?
In einigen lateinamerikanischen Ländern wie Mexiko oder Bolivien soll das Tragen von roter Unterwäsche zu Silvester außerdem dabei helfen, im nächsten Jahr die große Liebe zu finden. Wenn ihr jedoch die Nase voll davon habt, nach der wahren Liebe zu suchen und euch stattdessen lieber für Geld entscheidet, zieht gelbe Unterwäsche an, da diese angeblich Reichtum und Glück bringen soll.
Apropos Glück: Der Glaube, dass rote Unterwäsche im nächsten Jahr Glück bringt, ist auch in Spanien weit verbreitet. Noch mehr Glück bringt es demnach, wenn man die rote Unterwäsche geschenkt bekommen hat. Netter Gedanke, auch wenn ihr euch vielleicht zweimal überlegen solltet, wen ihr mit roter Unterwäsche beschenken wollt, um unangenehme Situationen zu vermeiden.
12 Weintrauben
Bleiben wir in Spanien und schauen uns eine weitere Tradition an, die die Spanier zu Silvester pflegen. Habt ihr schon einmal von den 12 Weintrauben gehört? Wenn noch 12 Sekunden bis Mitternacht verbleiben, soll man 12 grüne Trauben essen, um im nächsten Jahr Glück zu haben. Allerdings müsst ihr wirklich schnell sein, denn wenn ihr es nicht schafft, alle 12 Trauben innerhalb dieser 12 Sekunden zu essen, werdet ihr im kommenden Jahr Pech haben – und seien wir uns mal ehrlich, das will niemand.
Zerbrochene Teller
Wir bleiben in Europa und schauen uns eine zugegebenermaßen etwas seltsame Tradition an, die in Dänemark üblich ist. Hier bringt es Glück, in der Silvesternacht Porzellan an die Haustüren von Freunden und Nachbarn zu werfen! Dies wird als Mittel gesehen, um Spannungen und Aggressionen abzubauen, die man im alten Jahr mit dieser Tat hinter sich lässt. Je größer der Haufen zerbrochenen Geschirrs vor eurem Haus ist, desto glücklicher werdet ihr im kommenden Jahr sein. Also warum besucht ihr nicht eure Freunde, schreit “Frohes neues Jahr!” und werft ein paar Teller gegen ihre Häuser. Nur ein Scherz! Doch wenn ihr diese Tradition tatsächlich ausprobieren möchtet, solltet ihr sie vielleicht besser vorwarnen.
Schlafen unter dem Mistelzweig
Wir kommen jetzt nach Irland und sprechen über Mistelzweige. Ihr kennt ja vielleicht die Legende, dass es Glück bringt, wenn ihr eure(n) Liebste(n) in der Vorweihnachtszeit unter einem Mistelzweig küsst, aber in Irland wird diese Mistelzweig-Story auf das nächste Level gebracht. Hier wird alleinstehenden Frauen geraten, in der Silvesternacht mit einem Mistelzweig unter dem Kopfkissen zu schlafen, um im nächsten Jahr ihren zukünftigen Ehemann zu finden. Einen Versuch ist es zumindest wert! Und auch wenn ihr euren zukünftigen Ehemann danach nicht im wirklichen Leben trefft, vielleicht erscheint er euch ja zumindest in euren Träumen?
Drei Kartoffeln
Die Iren sind nicht die einzigen, die sich in der Silvesternacht seltsame Gegenstände mit ins Schlafzimmer zu nehmen In Kolumbien ist es üblich, drei Kartoffeln unter das Bett zu legen. Ja, ihr habt richtig gehört, eine geschälte Kartoffel, eine ungeschälte und eine halb geschälte. Um Mitternacht wird die erste Kartoffel, die man berührt, herausgezogen, und diese eine Kartoffel soll dann das kommende Jahr voraussagen. Die geschälte symbolisiert finanzielle Probleme, die ungeschälte steht für Reichtum, und die halb geschälte für irgendetwas dazwischen. Aber ja nicht schummeln und einfach drei ungeschälte Kartoffeln unters Bett legen – das Schicksal kann man nicht beeinflussen!
Hauptsache rund!
Wir bleiben jetzt beim Thema Reichtum, denn, mal ehrlich, wer von uns hätte nicht gerne einen Geldsegen im nächsten Jahr? Auf den Philippinen dreht sich das Neujahrsfest auch um dieses Thema, nämlich ums Geld. Um sein Budget im nächsten Jahr zu erhöhen, versucht man, zu Silvester möglichst viele runde Dinge, die Münzen (= Reichtum) darstellen sollen, zu verwenden. Angefangen von rundem Essen bis hin zu runder Dekoration hoffen die Einwohner der Philippinen, dass dann im nächsten Jahr auch finanziell alles rund läuft.
Silvester Nudeln
Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf eine japanische Neujahrstradition. Kurz vor Mitternacht essen die Japaner Soba-Nudeln. Toshikoshi Soba, was wörtlich übersetzt “Jahreswechsel” bedeutet, ist ein Buchweizennudelgericht mit viel Symbolik. Die langen Nudeln symbolisieren den Übergang von einem Jahr zum nächsten. Da die Nudeln auch leicht zu schneiden sind, symbolisieren sie das Loslassen von allem Schlechten, das im vergangenen Jahr passiert ist, und sollen dazu ermutigen, das neue Jahr ohne Reue zu beginnen.
Wir hoffen auch, dass ihr gut ins neue Jahr starten könnt und bereit seid für all die positiven Dinge, die 2021 mit Sicherheit für euch bringen wird. Ein frohes neues Jahr euch und euren Lieben, bleibt gesund und passt auf euch auf! 😊